Besuch aus der Zukunft beim Verbandstag 2017

Gäste aus der Zukunft bereicherten den Verbandstag von Haus & Grund Rheinland am Samstag gleich doppelt. Einerseits unterhielten die Science-Fiction-Helden von Star Wars die Teilnehmer. Andererseits gab der möglicherweise zukünftige Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) einen Ausblick auf seine Pläne für Wohnen und Wirtschaft nach der Landtagswahl.

Gäste aus der Zukunft bereicherten den Verbandstag von Haus & Grund Rheinland am Samstag gleich doppelt.  Einerseits unterhielten die Science-Fiction-Helden von Star Wars die Teilnehmer. Andererseits gab der möglicherweise zukünftige Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) einen Ausblick auf seine Pläne für Wohnen und Wirtschaft nach der Landtagswahl.

Krefeld. Mit über 1.000 Teilnehmern hat Haus & Grund Rheinland am Samstag im Krefelder Seidenweberhaus seinen diesjährigen Verbandstag begangen. Video-Aufzeichnungen der Veranstaltung können Sie auf dem <link https: www.youtube.com user hausundgrundverband _blank external-link-new-window internal link in current>Youtube-Kanal des Landesverbandes sehen. „Haus & Grund hat in Nordrhein-Westfalen mehr Mitglieder als die politischen Parteien“ – mit dieser anerkennenden Feststellung machte Armin Laschet deutlich, warum er vom Landesparteitag der CDU direkt nach Krefeld geeilt war.

Dort begeisterte der Partei- und Fraktionsvorsitzende der NRW-CDU die über 1.000 Teilnehmer des Verbandstages von Haus & Grund Rheinland mit seiner Grundsatzrede. Unter dem Motto „Vorfahrt für Wirtschaft, Wohnen und Wachstum“ skizzierte Laschet die wichtigsten politischen Ziele für die Zukunft: „Ich wünschte, wir wären mal Spitzenreiter beim Wirtschaftswachstum und nicht bei der Grunderwerbsteuer!“

Spitzenreiter ist NRW allerdings bereits beim Einbruch – mit teuren Folgen für die Hauseigentümer, die viel Geld <link http: www.hausundgrund-rheinland.de aktuelles einzelansicht hoehere-strafe-fuer-wohnungseinbrecher-gefordert-3485 _blank external-link-new-window internal link in current>in Sicherheitstechnik investieren müssen. Laschet betonte, dass NRW mit einem Anteil von 22 Prozent an den Einwohnern der Bundesrepublik auf einen Anteil von 38 Prozent an den Einbrüchen kommt. Die innere Sicherheit zu stärken erklärte Laschet entsprechend zu seinem großen Ziel.


Höhepunkt des Abends: Die Rede vom Partei- und Fraktionsvorsitzenden der NRW-CDU, Armin Laschet

Zahlreiche Ehrengäste: Großes Stelldichein von Politik und Verbänden

Neben Armin Laschet waren zahlreiche Landtagsabgeordnete von CDU, SPD, FDP und den Grünen ins Seidenweberhaus gekommen – Ausdruck der guten Beziehungen von Haus & Grund Rheinland zur Politik. Auch mit anderen Verbänden unterhält der Landesverband der Haus- und Grundeigentümer gute Beziehungen. So konnte er an diesem Samstag unter anderem den Vorsitzenden des Deutschten Mieterbundes NRW, Hans-Jochem Witzke begrüßen. Der Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, Jürgen Steinmetz, betonte in seinem Grußwort die gemeinsamen Interessen, was die Verfügbarkeit freier Flächen und eine attraktive Gestaltung der Innenstädte betrifft.


Zu Gast bei Freunden: Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein

Der Präsident von  Haus & Grund Deutschland, Kai Warnecke, gab den anwesenden Politikern zahlreiche konstruktive Vorschläge mit auf den Weg – etwa zur Reform der Grundsteuer, die gerade im Bundesrat in Arbeit ist. Er kritisierte Vorschläge der SPD, die Grundsteuer nicht mehr auf Mieter umlegen zu können: „Von der Grundsteuer werden zum Beispiel die Straßen und Gehwege bezahlt. Benutzen Mieter die Gehwege etwa nicht?“


Sie besiegen das Imperium: Kai Warnecke, Präsident von Haus & Grund Deutschland (links) und Erik Uwe Amaya, Verbandsdirektor von Haus & Grund Rheinland, treffen Darth Vader

Haus & Grund Rheinland: Mit über 100.000 Mitgliedern weiter auf Wachstumskurs

Im Rahmen des Festaktes legte Verbandsdirektor Erik Uwe Amaya den <link http: www.hausundgrund-rheinland.de fileadmin root media downloads hausundgrund_rheinland_geschaefstbericht_16-17.pdf _blank external-link-new-window internal link in current>Geschäftsbericht des Rheinischen Verbandes vor. Dabei gab es viel Positives zu vermelden: Die Mitgliederzahl ist im letzten Jahr um rund 1.000 gestiegen und liegt nunmehr bei 101.003. „Vor 6 Jahren lagen wir noch bei 73.000 Mitgliedern“, stellte Amaya fest. „Für diesen enormen Mitgliederzuwachs brauchten wir nicht einmal Martin Schulz. Das leisten unsere professionellen Haus & Grund-Vereine und ein starker Landesverband durch gute Arbeit ganz von alleine.“


Große Kulisse im Seidenweberhaus - und die Gäste wurden bestens unterhalten.

Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Landesverband und den Ortsvereinen zeigte sich einmal mehr auch in der Organisation des Verbandstages. Der Vorsitzende von Haus & Grund Rheinland, Prof. Dr. Peter Rasche, dankte in seinem Grußwort dem Krefelder Verein für seine Unterstützung. „Vor 31 Jahren, 1986, haben wir das letzte Mal unseren Landesverbandstag in Krefeld abgehalten. Wir freuen uns heute im restlos gefüllten Seidenweberhaus tagen zu dürfen.“


Freute sich über die vielen Gäste: Der Vorsitzende von Haus & Grund Rheinland, Prof. Dr. Peter Rasche

Großes Show-Programm begeisterte die Gäste

Den Festakt im Seidenweberhaus machte ein spektakuläres Show-Programm zu einem unvergesslichen Abend. Das Sound Orchester Burgthann begeisterte die Zuschauer mit den größten Hits aus der Geschichte der Film-Musik. Dazu gab es eine aufwändige Licht-Show und eine Großbildleinwand zeigte Video-Collagen aus den jeweiligen Filmen. Ob James Bond, Indiana Jones, die Glorreichen Sieben oder Star Wars – Filmhighlights aller Genres sorgten für Unterhaltung.


Das Sound Orchester Burgthann unter der Leitung von Erhard Feil

Dabei waren die Sturmtruppen aus der Star Wars –Saga sogar persönlich im Saal. Schon vor dem Festakt waren sie im Foyer unterwegs und erfüllten hunderte Bitten um ein gemeinsames Selfie. Für den großen Andrang schon Stunden vor dem Festakt sorgte der Aussteller-Parcours. Hier präsentierten <link _blank internal-link internal link in current>Unternehmen verschiedenster Branchen ihre Produkte und Dienstleistungen rund um Haus und Garten. So konnten sich die Haus- und Wohnungseigentümer über aktuelle Trends und Neuigkeiten informieren – und sich nebenbei mit Sekt und Fingerfood verwöhnen lassen.


Großer Trubel im Foyer: Hunderte Besucher informierten sich im Aussteller-Parcours

Mitgliederversammlung: Neubesetzungen im engeren Vorstand

Zuvor war am Nachmittag die Mitgliederversammlung von Haus & Grund Rheinland zusammengekommen. Die Versammlung gedachte mit einem Moment der Stille Ihres im Herbst plötzlich und unerwartet verstorbenen Schatzmeisters Horst-Lothar Sieben. Zum neuen Schatzmeister wählte das Gremium anschließend den Rechtsanwalt Dr. Johann Werner Fliescher. Er gehörte dem engeren Vorstand des Rheinischen Verbandes bisher als stellvertretender Schatzmeister an.


Der Vorstand von Haus & Grund Rheinland nach der Mitgliederversammlung

Zum neuen stellvertretenden Schatzmeister wählte die Mitgliederversammlung den Rechtsanwalt Dr. Thomas Gutknecht aus Leverkusen. Gutknecht ist seit dem Jahr 2012 Mitglied im Vorstand von Haus & Grund Rheinland. Die Mitgliederversammlung traf beide Personalentscheidungen einstimmig. Das galt für die Beschlüsse der Mitgliederversammlung insgesamt. Angesichts der erfolgreichen Arbeit des abgelaufenen Geschäftsjahrs war die Versammlung ebenso harmonisch wie der Verbandstag insgesamt.

Zahlreiche Impressionen vom Verbandstag 2017 haben wir hier für Sie zusammengestellt. Video-Aufzeichnungen der Veranstaltung können Sie auf unserem <link https: www.youtube.com user hausundgrundverband _blank external-link-new-window internal link in current>Youtube-Kanal sehen.

Der nächste Verbandstag findet übrigens am 14. April 2018 in Siegburg statt. Anmeldungen sind schon jetzt unter dem Stichwort „Verbandstag 2018“ möglich.

Dieser redaktionelle Beitrag wurde von <link http: www.hausundgrund-rheinland.de _blank external-link-new-window internal link in current>Haus & Grund Rheinland verfasst.

Impressionen

Zum Vergrößern bitte anklicken.

<link file:7621 _blank download internal link in current><link file:7612 _blank download internal link in current><link file:7600 _blank download internal link in current>
<link file:7614 _blank download internal link in current><link file:7617 _blank download internal link in current><link file:7619 _blank download internal link in current>
<link file:7618 _blank download internal link in current><link file:7620 _blank download internal link in current><link file:7622 _blank download internal link in current>
<link file:7624 _blank download internal link in current><link file:7633 _blank download internal link in current><link file:7623 _blank download internal link in current>
<link file:7627 _blank download internal link in current><link file:7626 _blank download internal link in current><link file:7630 _blank download internal link in current>
<link file:7631 _blank download internal link in current><link file:7629 _blank download internal link in current><link file:7632 _blank download internal link in current>
<link file:7611 _blank download internal link in current><link file:7616 _blank download internal link in current><link file:7613 _blank download internal link in current>


 

zurück zum News-Archiv

Folgende Produkte der Haus & Grund Rheinland Westfalen Verlag und Service GmbH könnten Sie interessieren:

* Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten