Kredit-Klemme: Bessert der Bund jetzt nach?

Seit die Wohnimmobilienkreditrichtlinie in Kraft ist, gibt es Berichte über eine große Zurückhaltung von Banken bei der Kreditvergabe an junge Familien und ältere Menschen. Über das Ausmaß des Problems besteht Unklarheit. Das Bundesfinanzministerium hat nun offenbar gegenüber der BILD-Zeitung Probleme in diesem Bereich eingeräumt – kommt also die Nachbesserung?

Seit die Wohnimmobilienkreditrichtlinie in Kraft ist, gibt es Berichte über eine große  Zurückhaltung von Banken bei der Kreditvergabe an junge Familien und ältere Menschen. Über das Ausmaß des Problems besteht Unklarheit. Das Bundesfinanzministerium hat nun offenbar gegenüber der BILD-Zeitung Probleme in diesem Bereich eingeräumt – kommt also die Nachbesserung?

Düsseldorf. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) wolle beim Gesetz zur Kreditvergabe für Wohnimmobilien nachbessern. Die Banken sollten nicht mehr so leicht und pauschal Kreditanträge bestimmter Gruppen ablehnen können. Das hat die BILD-Zeitung gestern Abend berichtet. Das Blatt zitierte außerdem den CSU-Finanzexperten Hans Michelbach mit der Ansicht, die Regierung sei mit dem Gesetz über das Ziel hinausgeschossen.

<link http: www.hausundgrund-rheinland.de aktuelles einzelansicht mit-60-zu-alt-fuer-immobilien-kredit-3184 external-link-new-window internal link in current>Wie berichtet hat die Bundesregierung die EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie bei der Umsetzung in deutsches Recht verschärft. In der EU-Vorlage heißt es im Passiv, dass ein Darlehen nur vergeben werden darf, wenn es wahrscheinlich erfüllt werden kann. Im deutschen Gesetzestext ist dagegen das Passiv verschwunden. Banken gehen daher mitunter davon aus, dass der Kreditnehmer selbst den Kredit erfüllen können muss. Die Folge: Wenn ältere Menschen ihr Wohngebäude altersgerecht umbauen möchten, bekommen sie schwerer einen Kredit als früher. Die Regelung betrifft aber auch junge Familien, in denen sich ein Elternteil voll der Kindererziehung widmet.

Gesetz sorgt offenbar für Unsicherheit bei vielen Kreditinstituten

Insbesondere die Sparkassen beklagen laut Berichten der FAZ, dass aufgrund der neuen Rechtslage deutlich weniger Menschen in Deutschland einen Baukredit bekämen als zuvor. Um 8,9 Prozent sei die Vergabe von Immobilienkrediten im ersten Halbjahr 2016 zurückgegangen, rechnet  demnach der Deutsche Sparkassen- und Giroverband vor. Großbanken wie die Commerzbank beobachten dagegen keinen Rückgang des Geschäfts mit Immobilienkrediten. Möglicherweise legen die kleineren Institute die neuen Regeln aus Angst vor Haftungsrisiken strenger aus.

Nach Ansicht von Haus & Grund Rheinland ist allein die Unsicherheit bei der Kreditvergabe schon Problem genug. „Wir würden es begrüßen, wenn die Regierung sich das Gesetz noch einmal genau anschaut“, sagte Prof. Dr. Peter Rasche. Der Vorsitzende von Haus & Grund Rheinland betonte, die derzeitige Situation stelle eine unzulässige Altersdiskriminierung bestimmter Bauwilliger dar.

zurück zum News-Archiv

Folgende Produkte der Haus & Grund Rheinland Westfalen Verlag und Service GmbH könnten Sie interessieren:

* Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten